Aktuelles

Architekt Monissen entschied sich für E-Brick wegen der schnellen Montage und des leichten Gewichts

Geschrieben am 10/09/2012

Für den Neubau des Baustoffhändlers Bouw Punt Jorissen in Tongeren suchte Architekt M. Monissen eine Lösung für die Deckenverkleidung. Er entschied sich für E-Brick in Kombination mit traditionellem Mauerwerk für den vertikalen Teil.

Mit 360 m² Deckenverkleidung – die Decke erstreckt sich über das gesamte Gebäude – ist E-Brick im Neubau von BouwPunt Jorissen ein attraktiver Blickfang. Die Fassadenpaneele von E-Brick bestehen aus hochwertigem PUR-Dämmmaterial mit Riemchen. Als Kunde haben Sie die Auswahl aus 2 Ziegelformaten (WF/DF) und ca. 100 Farbvariationen. Das Ensemble wird mechanisch befestigt. BouwPunt Jorissen entschied sich für eine 4 cm dicke Dämmung mit Kripto-Riemchen. Das E-Brick-System ist bis maximal 14 cm Dämmung ATG-zertifiziert. Alle Paneele bei Bouw Punt Jorissen sind auf einem Untergrund aus OSB-Platten (Stärke: 18 mm) installiert, die ihrerseits an einer Tragestruktur aus Holz befestigt sind.

Schnelle Montage

Architekt Monissen entschied sich für das E-Brick-System wegen der schnellen Montage. Innerhalb von kaum 2 Wochen installierten die Mitarbeiter von Bauunternehmer Jaraco alle Fassadenpaneele. Das Material wird immer durch einen von Vandersanden Group anerkannten Bauunternehmer installiert. Dieser kennt nämlich sein Fach, installiert die Paneele auf fachkundige Weise und liefert eine perfekte Qualität, wie vom Bauherrn verlangt.

Leichte Konstruktion und „Ziegel-Look“

Mit den E-Brick-Paneelen für das überhängende Mauerwerk konnte der Architekt das Gewicht dieser Konstruktion erheblich reduzieren. Außerdem wurde die Decke, wie die Mauer, mit Ziegelstein verkleidet. Dabei war ein sauberer, unsichtbarer Anschluss zwischen dem traditionellen Mauerwerk und den E-Brick-Paneelen wichtig. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist die geringe Dicke des Systems im Vergleich zu traditionellem Mauerwerk und herkömmlicher Dämmung.

Kostensparend

Außer der schnellen Montage hat E-Brick noch viele andere Vorteile. So kann teures und arbeitsintensives hängendes Mauerwerk perfekt mit diesen Paneelen imitiert werden.

Garantie

Vandersanden Group bietet 10 Jahre Produktgarantie auf das Material. Selbstverständlich ist auch der Bauunternehmer 10 Jahre für seine Arbeit haftbar. E-Brick ist außerdem wartungsfrei. Bouw Punt Jorissen und der Architekt taten also gut daran, sich für E-Brick zu entscheiden.

Mehr Referenzen von E-Brick

Mehr zu E-Brick